Im Einklang mit der Natur

Bei Adelheid und Jürgen Andruschkewitsch in Vellberg in ihrem Restaurant Rose wurden wir erst einmal ganz ruhig. Warum? Weil die beiden eine große innere Ruhe, Gelassenheit und Klarheit ausstrahlten. Bevor wir mit den beiden zum Äpfel auflesen auf eine ihrer Streuobstwiesen fuhren, haben wir viel länger als gedacht über ihre Philosophie gesprochen, die sie schon seit Jahrzehnten leben - nicht erst seit Jürgens Mitgliedschaft bei der Slow Food Chef Alliance. Es war so spannend, dass wir später als gedacht loskamen. Danach ging es noch mit Jürgen zu seinem Gemüsefeld, aus dem er viele der Zutaten für sein Restaurant bezieht. Etwas anderes als Bio würde ihm niemals in die Töpfe kommen. Beim gemeinsamen Abendessen lernten wir uns besser kennen, sprachen über unsere jeweiligen Wünsche fürs Fotografieren, über Adelheids und Jürgens Einstellung zur Nachhaltigkeit in der Küche und die Erwartungen der Kunden im Allgemeinen. Eine nicht in Worte zu fassende Aura umhüllt die beiden. Jedes Wort, jeder Satz regt zum Nachdenken an. Ihre gelebte nachhaltige Lebensart ist für uns definitiv eine Anregung zum Überdenken unserer eigenen Lebensweise. Am nächsten Morgen waren wir in Jürgens Küche beim Zerlegen eines kleinen Wildschweins dabei. Jürgen hat uns viel über die Philosophie der Slow Food Chef Alliance erzählt, die besagt, dass man die Tiere im Ganzen verarbeiten und sich nicht nur die besten Stücke herauspicken soll. Das gemeinsame Mittagessen war super lecker. Man schmeckt einfach die frische der Zutaten und die Liebe zu den Produkten. Ein Kollege der beiden, der ebenfalls Mitglied der Slow Food Chef Alliance ist, erzählte uns einige Tage später: „Wenn mich jemand fragt, wo man denn mal richtig "klassisch" und natürlich essen gehen kann? Dann sage ich immer: Bei Adelheid und Jürgen Andruschkewitsch in Vellberg.“
Wir können uns diesen Worten nur anschließen.
www.eschenau-rose.de